Das »Gehör fürs Auto«

© Fraunhofer IDMT/Hannes Kalter; Konzeptbild
© Fraunhofer IDMT/Anika Bödecker
© Fraunhofer IDMT

Aus welcher Richtung und mit welcher Geschwindigkeit nähert sich das Martinshorn? Auf welchem Fahrbahnbelag ist das Auto aktuell unterwegs? Die Fraunhofer-Forscherinnen und Forscher arbeiten an dem Auto, dass das hört. Moderne Fahrzeuge verfügen über zahlreiche Fahrerassistenzsysteme wie Kamera, Lidar und Radar, die beim Einparken oder Spurhalten helfen. Sie fungieren quasi als Augen und erfassen die relevanten Objekte in der Umgebung. Was den Automobilen bislang noch fehlt, ist der Hörsinn. Um »The Hearing Car« zu realisieren, ist es jedoch wichtig, Außengeräusche in Echtzeit automatisch wahrzunehmen und einzuordnen. Um das zu ermöglichen, braucht es das maschinelle Verstehen von Außengeräuschen und Fahrsituationen mit Hilfe geeigneter Sensorsysteme. Hierbei werden Audiodaten unter höchsten Datenschutzanforderungen verarbeitet. Durch die Ohren für das Auto erhalten (autonome) Fahrzeuge eine akustische Wahrnehmung, um beispielsweise nahende Rettungsfahrzeuge mit eingeschaltetem Martinshorn früher als das menschliche Gehör zu erkennen und anschließend eine Rettungsgasse zu bilden.

Leistungsbeschreibung

  • Akustische Umfelderfassung sowie Plattform- und Komponentenüberwachung für Fahrerassistenzsysteme
  • Sirenenerkennung und -ortung in unterschiedlichen Fahrszenarien und weitere Frühwarnsysteme
  • Erfassung und Interpretation von akustischen Umgebungs- und Fahrzeugdaten für autonomes Fahren und situative Anpassungen an die Umgebung
  • Höchster Datenschutz durch akustische Anonymisierungsstrategien

 

Weiterführende Informationen

»The Hearing Car« [Fraunhofer IDMT]

Akustische Ereignisdetektion [Fraunhofer IDMT]