Leistungsbeschreibung
- Entwicklung und Untersuchung von Übergabeszenarien und -verfahren beim teilautomatisierten Fahren
- Sensoren und Algorithmen für die Automatisierung der Fahraufgabe
- Entwicklung spezialisierter 24-GHz und 77-GHz-Radarsensoren für die Fahrzeugautomatisierung
- Entwicklung von Situationsprädiktion und Manöverplanung mitunter mittels KI für komplexe Fahrsituatione
- Evaluierung von Einsatzszenarien im Güterverkehr und der Urbanen Logistik
- Studien zum autonomen Fahren im Personen- und Güterverkehr
- Alternative Tätigkeiten im Fahrzeug – Erforschung und Entwicklung mobiler Lebensräume mit empirischen Methoden in Studien und Experimenten im Simulator und auf der Straße
- Untersuchung komplexer Interaktionsmuster zwischen automatisierten und nicht automatisierten Verkehrsteilnehmern (Mischverkehr) in der interaktiven Simulation
- Vernetzung von interaktiven Fahrsimulatoren mit Fußgängerinteraktion (virtuelle Realität Labors)
- Entwicklung von Konzepten für die Validierung & Verifikation hoch-automatisierter Fahrfunktionen
- Simulationsmethoden für hoch-automatisierte Fahrfunktionen
- Bewertung funktionaler Sicherheit, Safety/Security-Co-Engineering
- Verlässlicher Einsatz von KI-Verfahren in hochautomatisierten Fahrzeugen
Weiterführende Informationen
Autonomes Fahren in der Logistik [Fraunhofer IML]
InCarIn – IntelligentCarInterieur [Fraunhofer IAO, Fraunhofer IOSB]
BMBF-Projekt zur adaptiven und kontextsensitiven Anpassung von Interaktionstechnik und Assistenzsystemen in Fahrzeugen (z.B. zur möglichst natürlichen und nützlichen Gestaltung von Mensch-Maschine-Interaktion im Fahrzeuginnenraum zwischen den Insassen und dem Auto)
Mixed-Mock-Up Interior [Fraunhofer IAO]
Projekt zur Umsetzung von ergonomischen Einstiegs-, Sitz- und Lichtkonzepten in einem Mixed-Mock-Up
25. Stunde / 25th hour [Fraunhofer IAO]
Gestaltung und Evaluierung optimaler Bedingungen für konzentriertes und produktives Arbeiten im Innenraum eines vollautonomen Fahrzeugs
Twinkling Twizy - Soziale Interaktion mit autonomen Fahrzeugen
[Fraunhofer IAO] Präsentation eines Demonstratorfahrzeugs zur verbesserten Mensch-Maschine-Kommunikation
REDAR - Road & Environmental Data Acquisition for virtual test runs Rover
Erstellung von 3D-Umweltdaten [Fraunhofer ITWM]
LiDAR-Sensoren [Fraunhofer IPMS]
Verlässliche KI [Fraunhofer IESE] Projektbeispiel: KI-Modell mit verlässlichen Unsicherheitsabschätzungen
Funktionale Sicherheit [Fraunhofer IESE] ISO 26262, ISO 21448/SOTIF
Sicherheitskonzepte für dynamische hochautomatisierte Fahrzeuge [Fraunhofer IESE]
AVEAS [Fraunhofer IOSB, Fraunhofer IVI, Fraunhofer EMI] Absicherungsrelevante Verkehrssituationen erheben, analysieren, simulieren
Studien und Publikationen
Hochautomatisiertes Fahren auf Autobahnen
[Fraunhofer IAO] BMWI-beauftragte Studie
Oberleitungs-Lkw. Potenziale und Herausforderungen für den Einsatz in Deutschland [Fraunhofer-Publica]
Machbarkeitsstudie zur Ermittlung der Potentiale des Hybrid-Oberleitungs-Lkw [Fraunhofer ISI, Fraunhofer IML]
BMVI-beauftragte Machbarkeitsstudie zur Ermittlung der Potentiale des Hybrid-Oberleitungs-Lkw
Teilstudie Brennstoffzellen-Lkw: kritische Entwicklungshemmnisse, Forschungsbedarf und Marktpotenzial
Brennstoffzellen-Lkw: kritische Entwicklungshemmnisse, Forschungsbedarf und Marktpotential [Fraunhofer ISI, Fraunhofer IML] wissenschaftliche Beratung des BMVI zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung
Studie über die Marktreife von Erdgasmotoren in der Binnen- und Seeschifffahrt [Fraunhofer ISI, Fraunhofer IML] Wissenschaftliche Beratung des BMVI zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung