Zur Erfassung der Verkehrsstärke und des Verkehrsflusses können unterschiedliche Methoden und Techniken zum Einsatz kommen. Mit Induktionsschleifen und stationären Sensoren werden bekannte kritische Abschnitte oder Verkehrsknoten überwacht, mit Daten aus Fahrzeugen vielbefahrene Abschnitte erfasst und mit manuellen Zählungen Stichproben an temporär interessanten Punkten im Verkehrsnetz erhoben.
Diese Methoden lassen sich sinnvoll durch Videosysteme ergänzen, die von der AG Fraunhofer-People Mobility entwickelt werden. Sie können ohne großen baulichen Aufwand sowohl stationär als auch mobil bereitgestellt werden. Zusätzlich zur Verkehrsstärke und einer Klassifizierung von Fahrzeugen ermitteln diese Systeme auch die Geschwindigkeiten und die Rückstaulängen an Verkehrsknoten.
Basierend auf den ermittelten Daten erarbeitet die AG Fraunhofer-People Mobility darüber hinaus Prognosen für andere Teile des Verkehrsnetzes sowie die dafür notwendigen Modelle.
Beispielprojekte:
Videosensor zur Datenerfassung im Straßenverkehr (Projektseite, Fraunhofer IVI) – Entwicklung eines Videosensors und einer Software zur Datenerfassung im Straßenverkehr, welche Verkehrskenngrößen aus Bildsequenzen automatisch ermitteln können.
Vermessung von Überholvorgängen (Projektseite, Fraunhofer IVI) – Projekt im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zur Aufzeichnung von Überholvorgängen.