Leistungsbeschreibung
- Softwareentwicklung zur Sensor-, Bild- und Videodatenverarbeitung in Fahrzeugen, speziell für Fahrspur- und Hinderniserkennung
- Entwicklung fahrzeug- und fahrerangepasster Sicherheits- und Warnfunktionen (z.B. zur Spurhaltung, Kollisionsvermeidung)
- Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen für Zweiräder
- Ausstattung von Fahrzeugen mit Sensoren, speziell Kameras, Radaren und Auswertetechnik
- Entwicklung spezialisierter 24-GHz und 77-GHz-Radarsensoren für die Fahrerassistenzlösungen
- Rapid Prototyping und Simulation von Assistenz- und MMI-Konzepten
- Fahrversuche im Simulator sowie mit Fahrzeugen auf Teststrecken und im realen Verkehr
- Entwicklung von Verfahren und Werkzeugen zur Evaluierung von Fahrerassistenzsystemen
- Erstellung von Simulationsmodellen für Fahrstrecken, Fahrzeuge, Anzeige-/Bedienelemente
- Ergonomische Studien zu Anzeige-, Bedien- und Interaktionskonzepten
- Entwurf und Simulation von Infrastrukturkonzepten (z.B. Kreuzungsgestaltung)
- Messtechnische Erfassung und Erzeugung von realistischen Szenarien (z.B. im OpenDrive oder OpenScenario Format) mit dem VMC® Road and Scene Generator zur virtuellen Erprobung und Absicherung von ADAS & AD Funktionen
Weiterführende Informationen
ADAS & ME - Adaptive ADAS to support incapacitated drivers Mitigate Effectively risks through tailor made HMI under automation
EU-Projekt unter Beteiligung des Fraunhofer IAO zur Entwicklung eines umfassenden Assistenz- und Informationssystems für Fahrer
InCarIn – IntelligentCarInterieur [Projektseite]
InCarIn – IntelligentCarInterieur [Fraunhofer IOSB]
BMBF-Projekt unter Beteiligung des Fraunhofer IAO und des Fraunhofer IOSB zur adaptiven und kontextsensitiven Anpassung von Interaktionstechnik und Assistenzsystemen in Fahrzeugen (z.B. zur möglichst natürlichen und nützlichen Gestaltung von Mensch-Maschine-Interaktion im Fahrzeuginnenraum zwischen den Insassen und dem Auto)
Vorreiter [Projektseite]
BMBF-Projekt unter Beteiligung des Fraunhofer IAO zur teilautomatisierten Fahrzeugsteuerung mit Lenkgesten (wie der Reiter das Pferd)
Reale Umweltdaten in Echtzeit für Simulationen nutzen [Fraunhofer ITWM]
VMC® Road-and-Scene-Generator [Fraunhofer ITWM]
Konzept zur statistischen Analyse von geo-referenzierten Daten
3D-Holographie für Head-up-Displays [Fraunhofer IPMS]