Die Herausforderung, in einem kurzen Zeitraum die Treibhausgasemissionen (THG) in allen Wirtschaftssektoren - insbesondere im Verkehr - nachhaltig und signifikant zu senken, erfordert einen technologieoffenen Ansatz. Unsere F&E-Aktivitäten adressieren technische Lösungen zur Steigerung des Wirkungsgrades im gesamten Antriebsstrang, sowohl für mobile als auch für stationäre Anwendungen, und folglich auch zur sektorübergreifenden Absenkung von THG-Emissionen. Aufgrund hoher gravimetrischer und volumetrischer Energiedichten der konventionellen und zukünftig auch CO2-neutralen synthetischen Kraftstoffe (PtX, BtX), werden Verbrennungsmotoren in den kommenden Jahren weiterhin eine wichtige Antriebsquelle im globalen Transport- und Individualverkehr spielen. Dabei wird der Verbrennungsmotor sowohl als alleiniges Antriebsaggregat, als auch in Kombination mit einem Elektromotor (Hybride) erforscht und entwickelt. Als unabhängige Forschungseinrichtung verfolgen wir das Ziel einer THG-neutralen Mobilität im Kontext der Sektorkopplung und sind bei Energiethemen entsprechend breit aufgestellt.