Moderne Fahrzeuge integrieren zunehmend komplexe Funktionen, welche durch die Integration von elektronischen und informationstechnischen Systemen ermöglicht werden. Daraus resultieren oft vollkommen neue Ausfall- und Fehlerphänomene. Gleichzeitig stellen industrielle und private Anwender immer höhere Anforderungen an die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Produkte. Daraus ergibt sich ein sehr hoher Aufwand für Validierung und Verifikation (V & V) während der Entwicklung bis zur Markteinführung, was im Gegensatz zu einer schnellen und wirtschaftlichen Entwicklung. Lösungsansätze können Virtuelles Testen, verteiltes Testen, X-in-the-Loop-Ansätze bieten, wo numerische und experimentelle Methoden und Verfahren zur Absicherung der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Fahrzeuge kombiniert werden. Insbesondere für autonome Fahrfunktionen müssen bestehende Ansätze überdacht werden und szenarien-basierte Methoden eingeführt werden, die eine effiziente Validierung und Verifikation von Hardware und Software ermöglichen.
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