Mensch-Technik-Interaktion
In technischen Systemen der Zukunft ist zu erwarten, dass sich durch das Verschmelzen von immersiven Technologien wie Augmented- und Mixed-Realitiy, smarten Feedbackfunktionen und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die Interaktion von Menschen mit Maschinen wesentlich ändern wird. Während wir heute im Wesentlichen über Tasten, Maus oder Touch-Bedienung mit Maschinen kommunizieren, werden zukünftig Menschen und intelligente Maschinen synergetisch und kompetenzergänzend zusammenarbeiten. Dies erfordert das wechselseitige Verständnis und gemeinsame Handeln aller beteiligten Akteure. Auch im Bereich des Schienenverkehrs bieten sich ein großes Potential diese Technologien im Sinne einer Verbesserung von Arbeitsabläufen und Interaktion mit Fahrgästen einzuführen. Bedarf besteht in praktisch allen Bereichen. Von der Produktion, den Fahrzeugen über den Betrieb und die Interaktion mit Kunden bis hin zur Instandhaltung können Technologien und Methoden zur Mensch-Maschine- Interaktion den Arbeitsalltag verbessern, als auch dem drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken.