Fahrzeugklima

Sensorpuppe des Fraunhofer IBP während des Einsatzes im AutoAuto
© Fraunhofer IBP
DressMAN im Auto

Ein wesentlicher Schwerpunkt bei der Entwicklung von Fahrzeugen neben den Fahrleistungen bildet das Wohlbefinden des Menschen im Innenraum des Fahrzeugs. Hierzu gehört ein angenehmes und leistungsförderndes Klima im Kfz-Innenraum, das sich in der Zufriedenheit mit der thermischen Behaglichkeit ausdrückt. Berücksichtigt werden hierbei die deutlich inhomogeneren und instationären Bedingungen während der Fahrphase wie auch die möglichst schnell erforderlichen Aufheiz- und Abkühlvorgänge nach der Parkphase. Auch bei E-Fahrzeugen spielt die Bereitstellung eines komfortablen Klimas eine wichtige Rolle, da die dafür benötigte Energie zu Lasten der Reichweite geht. Energiesparende und gleichzeitig individuelle Klimalösungen sind gefragt. Für klimatische Untersuchungen in Innenräumen stehen spezielle Klimamesseinrichtungen wie der »DressMAN« zur Verfügung, mit dem über zahlreiche angebrachte Klimasensoren das lokale thermische Komfortempfinden an zahlreichen Körperstellen gemessen werden kann.

Leistungsbeschreibung

  • Messung der thermischen Randbedingungen in Fahrzeugen
  • Probandenbefragungen zur Ermittlung des thermischen Komforts
  • Analyse und Optimierung von Klima und Komfort in Fahrzeugen
  • Entwicklung von Behaglichkeitsmodellen 
  • Entwicklung neuer Heiz- und Kühlkonzepte
  • Neue Werkstoffe für Interiors

 

Weiterführende Informationen

OPTEMUS - Optimised Energy Management and Use [Projektseite]
EU-Projekt unter Beteiligung des Fraunhofer LBF zur Optimierung von Energie-Management und -Verbrauch

DOMUS - Design OptiMisation for efficient electric vehicles based on a USer-centric approach [Projektseite]
EU-Projekt unter Beteiligung des Fraunhofer LBF zur Reduktion des Gesamtenergieverbrauchs von Elektrofahrzeugen

Klimamesssystem DressMAN 3.2 [Fraunhofer IBP]
Klimamesssystem DressMAN 3.2 zur Ermittlung der Energieeffizienz und des Raumklimas in Innenräumen, Fahrzeugkabine, Flugzeugkabine und Cockpit

E-Komfort [Fraunhofer IBP]
Innovative Klimatisierungs- und thermische Komfortkonzepte zur Optimierung der Reichweite von Elektrofahrzeugen