Zugbeeinflussung (ETCS)

Zugbeeinflussung (ETCS)

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Die Zugbeeinflussung ist maßgeblich in der Umsetzung des hohen Sicherheitsniveaus in der Bahninfrastruktur. Mit dem europäischen Zugbeeinflussungssystem (European Train Control System, kurz: ETCS) insbesondere mit dem Level 3 rein über die Positionsmeldung das Gleis freizugeben entstehen neue Herausforderungen bei der Zugvollständigkeitskontrolle aber auch neue Möglichkeiten für eine kostengünstigere Reaktivierung von Nebenstrecken. In Kombination mit der Nutzung des Mobilfunkstandards 5G zu einem Future Railway Mobile Communication System (FRMCS) können gute Voraussetzungen geschaffen werden automatisiertes Fahren zu ermöglichen (Automatic Train Operation, kurz: ATO) und so Strecken wirtschaftlich zu reaktivieren und betreiben zu können. Innovative Fahrzeugkonzepte wie z.B. das MONOCAB benötigen diese Voraussetzungen, um wirtschaftlich individuellen Personennahverkehr anbieten zu können.

Fraunhofer forscht mit seinen Partnern an diesen funktionalen sicheren Kommunikationstechniken, Sensorik und erprobt diese am Anwendungsfall des MONOCABs.