Aus fahrzeug-technischer Sicht spielen eine Defossilisierung des Transportsektors, vernetztes und automatisiertes Fahren (CAD), eine Digitalisierung entlang des Lebenszyklusses und eine aus Klimaneutralität geforderte Kreislaufwirtschaft eine besondere Rolle, die einen direkten Einfluss auf Bauweisen und Fahrzeugkonzepte haben werden. Neue Fahrzeugkonzepte müssen bedarfsgerecht entwickelt und nicht nur in Hinblick auf das Antriebskonzept modular aufgebaut werden. Das vernetzte und automatisierte Fahren wird neue Anforderungen an das Fahrzeuginnere stellen, da dieses gänzlich anders genutzt werden wird. Komfort, Funktionalität und Ästhetik werden dabei an Bedeutung gewinnen und neue Gestaltungskonzepte erfordern. Die Lösungen für jetzige und zukünftige Fahrzeugkonzepte müssen dabei unter dem Aspekt einer Kreislaufwirtschaft umgesetzt werden, d.h. unter anderem, dass der Anteil von Sekundärwerkstoffen und bio-basierten Werkstoffen zunehmen muss, jedoch ohne Gewichts- und Kostennachteile. Letztendlich ermöglicht eine Digitalisierung entlang des Lebenszyklusses eine gezielte Rückführung von Informationen aus der Betriebsphase in die Produktentwicklung, um so den Prozess inklusive Fertigung effizienter und kürzer gestalten zu können.